Baumaschinen im EinsatzBaumaschinen im Einsatz


über mich

Baumaschinen im Einsatz

Sind sie nicht beeindruckend? Immer wenn ich mal wieder auf der Autobahn im Stau stehe (wer kennt das nicht?), bestaune ich die riesigen Baumaschinen und was sie so alles können. Ganze Straßen abtragen, Löcher bohren, tonnenweise Baumaterial mischen, Walzen, Transportieren, sind nur einige wenige Möglichkeiten der gigantischen Baumaschinen. Ich find es einfach unglaublich, wie diese riesen Monster etwas zerstören können, um es dann neu zu bauen und im neuen Glanz strahlen zu lassen. Genau darum soll es hier in meinem Blog gehen. Folgt mir und den Baumaschinen durch die Welt. Ich freue mich schon auf Euch. Viel Spaß beim lesen.

Ein individuelles Terrassendach für ganz besondere Momente

In der heutigen Zeit wird das eigene Zuhause immer öfter als Erholungsort angesehen. Denn aufgrund des stetigen Termindrucks werden immer öfter kleine Ruhepausen eingelegt, die dann nicht selten in den eigenen vier Wänden stattfinden.
Eine eigene Terrasse kann den Wohnbereich dabei deutlich aufwerten, sodass auch durchaus viel Zeit im Freien verbracht werden kann. Um den Komfort im Außenbereich zu optimieren spielt neben hochwertigen Gartenmöbeln auch die Gestaltung der Terrasse eine ganz entscheidende Rolle. 

Immer mehr Immobilienbesitzer entscheiden sich demnach für ein passendes Terrassendach, das nicht nur viele praktische Eigenschaften aufweist, sondern die Terrasse auch optisch deutlich aufwerten kann.

Terrassendächer: Schutz vor Sonne, Regen und Wind

Während die Terrasse früher meist ausschließlich bei Sonnenschein genutzt wurde so soll sie heutzutage oftmals das ganze Jahr über einsatzbereit sein. Mit einer passenden Überdachung kann der entsprechende Bereich vor unterschiedlichen Witterungsverhältnissen sicher geschützt werden.

Mit Hilfe von Terrassendächern wird der entsprechende Außenbereich nicht nur vor Regen, sondern auch vor einer zu starken Sonneneinstrahlung geschützt. Denn je nach verarbeitetem Glas kann die Fläche reflektierende Eigenschaften aufweisen, sodass vor allem die starken Sonnenstrahlen des Hochsommers sicher abgefangen werden können.
Eine Überdachung dämpft aber ebenso auch leichte bis starke Winde, sodass ein Aufenthalt im Freien nicht frühzeitig beendet werden muss.

Große Auswahl an untersch. Materialien, Farben und Co.

Wie in vielen anderen Bereichen so kann auch bei Terrassendächern zwischen ganz unterschiedlichen Materialien, Farbkomponenten und anderen Eigenschaften unterschieden werden.

Grundsätzlich kann das Gerüst aus Aluminium oder Holz gefertigt werden. Je nach Geschmack und Immobiliengestaltung können sich die Kunden dann vorab für ein bestimmtes Material entscheiden.
Während Gestelle aus Holz besonders natürlich aussehen, so bedürfen sie doch einer intensiven Pflege, sodass sie auch über Jahre hinweg einsatzfähig bleiben. Aluminiumprodukte sind demnach deutlich pflegeleichter und passen sich vielen anderen Immobilienelementen optisch sehr gut an (wie zum Beispiel Briefkastenanlagen, Fensterrahmen, etc.).
Wer sich für einen Aluminiumrahmen entscheidet kann dann auch einen konkreten Farbwunsch äußern. So ist es möglich, dass sich die Überdachung optisch an der entsprechenden Immobiliengestaltung orientiert, sodass dieser Bauzusatz auch als fester Bestandteil des Hauses erkannt wird. 

In der Regel wird die Glasfläche der Überdachung mit einer kleinen Neigung angebracht, sodass Niederschlagswasser sicher und kontrolliert ablaufen kann. Dies verhindert generell einen Wasserstau auf der Überdachung, der zu hartnäckigen Ablagerungen auf dem Glas führen kann.

Individualität oder doch Standardmaße?

Wer sich für ein eigenes Terrassendach entschieden hat kann dann zwischen einer Standardausführung und einer maßgefertigten Anlage auswählen. Während die Standardprodukte bereits in zahlreichen Baumärkten erhältlich sind, so muss für ein individuelles Dach ein entsprechendes Fachunternehmen hinzugerufen werden. Hier werden dann die individuellen Maße festgehalten und das Bauprojekt exakt nach Kundenwunsch ausgeführt.

Den passenden Fachmann finden

Wer sich ein individuelles Terrassendach anfertigen lassen möchte kann sich im Internet über entsprechende Fachfirmen, wie Kuhnert Glasbau, informieren. Hier können zum Teil bereits online erste Kostenvoranschläge erfragt werden, sodass sich die Kunden auch einen Eindruck über die bevorstehenden Kosten machen können. 

Selbstverständlich ist es bei Bauprojekten grundsätzlich ratsam, dass ein Fachmann hinzugerufen wird. Denn die speziellen Arbeiten können nur von erfahrenen Fachkräften zuverlässig ausgeführt werden, sodass die jeweilige Anlage auch langfristig ihren vollen Nutzen erbringen kann.