Baumaschinen im EinsatzBaumaschinen im Einsatz


über mich

Baumaschinen im Einsatz

Sind sie nicht beeindruckend? Immer wenn ich mal wieder auf der Autobahn im Stau stehe (wer kennt das nicht?), bestaune ich die riesigen Baumaschinen und was sie so alles können. Ganze Straßen abtragen, Löcher bohren, tonnenweise Baumaterial mischen, Walzen, Transportieren, sind nur einige wenige Möglichkeiten der gigantischen Baumaschinen. Ich find es einfach unglaublich, wie diese riesen Monster etwas zerstören können, um es dann neu zu bauen und im neuen Glanz strahlen zu lassen. Genau darum soll es hier in meinem Blog gehen. Folgt mir und den Baumaschinen durch die Welt. Ich freue mich schon auf Euch. Viel Spaß beim lesen.

Das Trapezblech

Ein Trapezblech wird bei unterschiedlichen Bauvorhaben verwendet. Mit seinem niedrigen Gewicht eignet es sich ausgezeichnet für die Verwendung in Decken, Dächern sowie in Wänden. Hauptsächlich kommt das hochwertige Blech im Industrie- und Hallenbau zum Einsatz. Meist werden die Bleche in Verbindung mit einer Tragkonstruktion verwendet. Ein weiterer Vorteil des hochwertigen Blechs besteht im raschen Baufortschritt. Dabei sind die Montagekosten relativ gering.

Allerdings verfügen die Bleche nicht oder nur in geringem Maße über schallschützende Eigenschaften. Durch eine gewisse Schwingungsanfälligkeit werden die Bleche vor allem in Konstruktionen verarbeitet, bei denen diese Kriterien nicht hauptsächlich von Bedeutung sind. Gemäß der neuen Bauverordnung, die am 01.07.2014 in Kraft trat, müssen die trapezförmigen Bleche seitdem mit der obligatorischen CE Kennzeichnung versehen sein. Eine Leistungserklärung nach DIN EN 1090-1 ist gleichfalls Voraussetzung für die Verbauung der Bleche.

Die Trapezbleche sind eigentlich Profilbleche, die im Durchschnitt trapezähnlich gekantet wurden. Im Gegensatz dazu besitzen Wellbleche im Querschnitt gekrümmte Linien. Man bezeichnet die hohen Stellen der Bleche auch als Stege oder Hochsicke. Die dazwischen liegenden Vertiefungen werden Sicken oder Tiefsicken genannt. Zu den Stahl- und Aluminiumblechen zählen außer den trapezförmigen Blechen ebenfalls die Pfannenbleche, Flachbleche und Wellbleche.

Die trapezförmigen Bleche eignen sich optimal zur Verbauung in Dächern. Mit der asynchronen Optik verleihen die Bleche den Dächern einen festen und soliden Halt. Sie sind auch einfach zu verlegen. Die Bleche werden mit zwei unterschiedlichen Profilen hergestellt. Darüber hinaus werden die Bleche in zwei Varianten aus den Metallen Aluminium oder Stahl gefertigt. Der Vorteil der Stahlbleche liegt dabei in der hohen Stabilität. Die trapezförmigen Bleche in Stahlverarbeitung verfügen über eine höhere Widerstandsfähigkeit und besitzen lediglich eine geringe Geräuschentwicklung. 

Die Aluminiumbleche sind mit ihrem niedrigen Gewicht erheblich leichter als die Stahlbleche, verfügen über eine ausgezeichnete Beständigkeit und rosten nicht. Aus diesem Grund kommen die Bleche oft in Gebäuden, die dem Einfluss von salzhaltiger Meeresluft ausgesetzt sind, zum Einsatz. Die Kosten von Aluminiumblechen sind etwas höher als bei den Stahlblechen.

Trapezförmige Bleche werden als Dach- und Wandbleche verbaut. Dabei besteht ein wichtiger Unterschied. Das Dachblech verfügt in der Längsseite über eine Antikapillarrille, die eventuell vorhandenes Wasser auffängt und dafür sorgt, dass dieses ablaufen kann. Ein Wandblech hingegen ist nicht mit dieser Funktion ausgestattet und kann deshalb nur für Fassaden verwendet werden. Umgekehrt lässt sich das Dachblech als Wandblech verwenden,  obgleich dies nicht ideal ist. Die beste Lösung bietet das passende trapezförmige Blech.

Beim Kauf des Blechs sollte vor allem auf Qualität geachtet werden. Bleche, die gleichzeitig auch lange haltbar sind, haben ihren Preis. Da beim Verbauen der Bleche auch die Materialsicherheit und die Stabilität von enormer Bedeutung sind, ist ein weiteres wichtiges Argument für den Kauf bei einem kompetenten Fachbetrieb, wie der Firma Dürkoop Profilbleche