Baumaschinen im EinsatzBaumaschinen im Einsatz


über mich

Baumaschinen im Einsatz

Sind sie nicht beeindruckend? Immer wenn ich mal wieder auf der Autobahn im Stau stehe (wer kennt das nicht?), bestaune ich die riesigen Baumaschinen und was sie so alles können. Ganze Straßen abtragen, Löcher bohren, tonnenweise Baumaterial mischen, Walzen, Transportieren, sind nur einige wenige Möglichkeiten der gigantischen Baumaschinen. Ich find es einfach unglaublich, wie diese riesen Monster etwas zerstören können, um es dann neu zu bauen und im neuen Glanz strahlen zu lassen. Genau darum soll es hier in meinem Blog gehen. Folgt mir und den Baumaschinen durch die Welt. Ich freue mich schon auf Euch. Viel Spaß beim lesen.

Wo die Elektrotechnik uns aushilft

Wenn man sich einen Bereich in der Wissenschaft und im Handwerk suchen würde, der in jedem Fall noch eine lange Zukunft vor sich hat, dann wäre dies der Bereich der Elektrotechnik. Es gibt zahlreiche Ausbildungsberufe und Studienfächer an Hochschulen oder Fachhochschulen, welche sich mit diesem Gebiet auseinandersetzen. Bei einigen ist es das Hauptaugenmerk, bei anderen lernt man eher die Grundlagen und den Umgang mit diesen. Die Forschung und Entwicklung hat ein großes Interesse daran diese Technik weiter voranzutreiben. Im Gegensatz zu einigen anderen Studienfächern, weckt der Begriff auch Assoziationen in großen Teilen der Bevölkerung.


Das tägliche Leben mit der Elektronik

Der Grund für die vielen Assoziationen mit der Elektrotechnik liegt im praktischen Alltagsnutzen. Morgens wird der batteriebetriebene Wecker ausgeschaltet, dann geht das Radio an, das Licht wird eingeschaltet, die Kaffeemaschine geht und natürlich kommt dann der obligatorische Blick auf das Smartphone, damit man nichts verpasst. Schnell dürfte klar werden, dass wir uns sehr abhängig von elektronischen Geräten gemacht haben. Das dürfte auch im Verkauf der Mehrfachstecker spürbar sein. Die älteren Häuser wurden mit deutlich weniger Steckdosen ausgestattet, da mehr nicht notwendig waren. Heutzutage werden diese entweder erweitert oder Mehrfachstecker für die multiplen Geräte genutzt.

Unsere Häuser und Wohnungen sind voll von elektronischen Geräten und auch die Straßen werden immer mehr gefüllt mit Batterien auf vier Rädern. Hier besteht im Übrigen eine der größten Herausforderungen der Elektrotechnik. Die Entwicklung effizienter Batterien ist ein großes Forschungsfeld. Den Elektromotor gibt es auch schon wesentlich länger als den Verbrennermotor. Die benötigten Materialien für Batterien können aber nur unter Einsatz vieler Ressourcen abgebaut werden. Daher ist die Forschung in dem Bereich in der Zukunft so wichtig.


Industrie und Gewerbe

Die größten Abnehmer von elektrischem Strom sind Industriebetriebe. Diese bekommen auch besondere Konditionen von den Stromanbietern, damit sich das Geschäft überhaupt lohnen kann. Einige Maschinen verbrauchen an einem Tag schon mehr elektrischen Strom, als ein Haushalt in einem Jahr. Auch hier ist die Elektrotechnik mit der Weiterentwicklung, Forschung und Instandhaltung bei der Arbeit. Viele Betriebe benötigen individuelle Maschinen oder zumindest eine Anpassung auf die speziellen Erfordernisse der Herstellung. Man baut nicht einfach eine Maschine und kann damit in die Massenproduktion gehen, wie zum Beispiel bei Mikrowellen oder anderen Haushaltsgeräten.

Das Thema Sicherheit ist genauso wichtig, wie die Funktionalität. Es muss sichergestellt werden, dass bei korrekter Benutzung der Maschine niemand in Lebensgefahr geraten kann. Bei so hohen Spannungs- und Stromstärken würde da schon ein einziger falscher Kontakt ausreichen. Deshalb muss auch stets ein ausgebildeter Elektriker in so einem Betrieb vorhanden sein und die Einhaltung der Sicherheitsregeln überprüfen. Dieser ist dann auch für die Einweisung des ungeschulten Personals verantwortlich.