Baumaschinen im EinsatzBaumaschinen im Einsatz


über mich

Baumaschinen im Einsatz

Sind sie nicht beeindruckend? Immer wenn ich mal wieder auf der Autobahn im Stau stehe (wer kennt das nicht?), bestaune ich die riesigen Baumaschinen und was sie so alles können. Ganze Straßen abtragen, Löcher bohren, tonnenweise Baumaterial mischen, Walzen, Transportieren, sind nur einige wenige Möglichkeiten der gigantischen Baumaschinen. Ich find es einfach unglaublich, wie diese riesen Monster etwas zerstören können, um es dann neu zu bauen und im neuen Glanz strahlen zu lassen. Genau darum soll es hier in meinem Blog gehen. Folgt mir und den Baumaschinen durch die Welt. Ich freue mich schon auf Euch. Viel Spaß beim lesen.

Einen Nasswäscher für Industrie verwenden

In vielen Prozessen ist ein Nasswäscher notwendig, damit bestimmte Stoffe aus Gasen herausgefiltert werden können. Die Anwendungsbereiche sind breit gefächert, meist geht es jedoch um industrielle Zwecke. Ein gängiges Beispiel für die Nutzung von Nasswäschern sind geschlossene Baustellen. Hierbei kann die Belüftung eine große Herausforderung darstellen. Gegebenenfalls muss der Bau stillgelegt werden, falls die Belastung durch Staub oder anderen Schadstoffen zu groß wird. An dieser Stelle kann ein Nasswäscher eingesetzt werden, damit etwaige Stoffe aus der Umgebungsluft entfernt werden können. Das Vorgehen dabei ist relativ simpel. Feinstaub lässt sich einfach und unkompliziert an Wasser binden, wodurch die schädliche Wirkung auf die Arbeiter in geschlossenen Räumen unterbunden wird. So können die Arbeiten ohne weiteres fortgeführt werden und es kommt zu weniger Verzögerungen. Die Abfallstoffe, die an eine Flüssigkeit wie zum Beispiel Wasser gebunden wurden, können aus der Anlage entfernt und später entsorgt werden. Ein Vorgehen dieser Art ist effizient und spart gegebenenfalls eine Menge Zeit und Aufwand.

Natürlich können Nasswäscher für Industrie auch anderweitig eingesetzt werden. Komplexe Verfahren können nur in wenigen Fällen auf Wasser als Katalysator zurückgreifen, weshalb auch die einzelnen Schritte an Komplexität zunehmen. Der Durchlauf und das genaue Mischungsverhältnis lassen sich genau steuern. Das ist notwendig, da es ansonsten schnell zu Problemen bei bestimmten Zusammenstellungen kommen kann. Während der Arbeit kann die aktuelle Operation stets durch einen Computer kontrolliert werden. Viele Arbeitsschritte lassen sich vollständig automatisieren, wodurch die Anwendung in kommerzieller Hinsicht an Wert gewinnt und wirtschaftlich gesehen effizienter wird.

Auch der Zusammenschluss von mehreren Nasswäschern ist meist ohne Komplikationen möglich. So durchläuft das Ausgangsmaterial verschiedene Stationen, in denen jeweils ein einzelner Stoff gebunden und entfernt wird. Das Resultat ist ein Gas, welches von vielen unerwünschten Teilen befreit wurde und für weitere Zwecke zur Verfügung steht. Die Abfallstoffe, die bei dieser Prozedur entstehen, können in flüssiger Form wesentlich einfacher bewegt werden. Für die logistischen Aspekte von vielen Unternehmen spielt der Einsatz von Nasswäscher für Industrie also eine wichtige Rolle, die nicht außer Acht gelassen werden darf.

Abfallstoffe können erheblich leichter transportiert werden, wenn sie durch Rohrleitungen in ein geeignetes Transportfahrzeug befördert werden können. Bei gasförmigen Stoffen werden die meisten Arbeitsschritte deutlich komplizierter und es muss im Betrieb auf viele wichtige Details geachtet werden, damit es im späteren Verlauf nicht zu Schäden an einzelnen Geräten oder sogar dem Personal kommt. Insbesondere Gase, die geruchslos sind, stellen eine Gefahr dar, da Lecks und Rohrbrücke überwiegend zu spät festgestellt werden und dadurch nachhaltige Komplikationen entstehen können. Nasswäscher haben deshalb einen Einfluss auf die Effizienz und auf die Sicherheit in einem Unternehmen. Durch den Einsatz der Nasswäscher für Industrie lassen sich viele Vorteile erkennen, der vielseitige Einsatz und die damit verbundene Sicherheit am Arbeitsplatz sind nur zwei der positiven Aspekte.

Weitere Informationen finden Sie bei der Weidner Wassertechnik GmbH.