Baumaschinen im EinsatzBaumaschinen im Einsatz


über mich

Baumaschinen im Einsatz

Sind sie nicht beeindruckend? Immer wenn ich mal wieder auf der Autobahn im Stau stehe (wer kennt das nicht?), bestaune ich die riesigen Baumaschinen und was sie so alles können. Ganze Straßen abtragen, Löcher bohren, tonnenweise Baumaterial mischen, Walzen, Transportieren, sind nur einige wenige Möglichkeiten der gigantischen Baumaschinen. Ich find es einfach unglaublich, wie diese riesen Monster etwas zerstören können, um es dann neu zu bauen und im neuen Glanz strahlen zu lassen. Genau darum soll es hier in meinem Blog gehen. Folgt mir und den Baumaschinen durch die Welt. Ich freue mich schon auf Euch. Viel Spaß beim lesen.

Das Wichtigste über die Rollladen Reparatur

Der Rollladen schützt vor Kälte und Hitze. Gleichzeitig sperrt er unerwünschte Lärmquellen aus und kann einen Raum in kürzester Zeit verdunkeln. Trotz dieser verschiedenen Funktionen, die das Gerät erfüllt, kann es schnell zu Problemen kommen. Wie sieht daher eine Rollladen Reparatur aus, sollten die Rollläden anfangen zu rebellieren und nicht mehr richtig funktionieren.

 

Die Ursache finden

Bevor man mit der Rollladen Reparatur beginnt, sollte man sich erst einmal mit dem bestehenden Problem auseinandersetzen. Ist die Vorrichtung nur blockiert oder sogar beschädigt? Im Falle einer Beschädigung empfiehlt sich die Hinzuziehung einer Fachkraft, welche über die notwendige Expertise zur Reparatur verfügt und eventuell ein neues Modell einbauen kann. In einigen Fällen kann es passieren, dass der Panzer inmitten der Führungsschiene verklemmt. Zurückzuführen ist dies auf eine Lamelle der Ladevorrichtung, welche gebrochen ist und daher ersetzt werden muss. Es kann jedoch auch an verrutschten Lamellen liegen, welche in kürzester Zeit zurecht gezogen werden können, sodass das Problem im Handumdrehen gelöst ist.

 

Verkeilter Rollladenpanzer

Sollte der Panzer verkeilen, sollte man umgehend versuchen, die Lamellen erneut in eine horizontale Richtung zu bekommen. Dabei ist mit äußerster Vorsicht vorzugehen, da dabei der Rollladen geschoben und gedrückt werden muss. Bei einer zu starken Druckausübung kann es zu Beschädigungen kommen. Dies ist vor allem beim Material Plastik der Fall.

 

Gerissene Lamelle

Ist die Lamelle gerissen, muss man den Kasten während der Rollladen Reparatur öffnen. Nur auf diese Weise kann man den Rollladen herausziehen und die beschädigte Lamelle begutachten. Seitlich sind an der Lamelle kleine Metallklammern angebracht, welche das Verkeilen sämtlicher Lamellen größtmöglich verhindern soll. Bevor man die Lamelle aus dem Kasten nimmt, sollte man diese Klammern herausziehen. Als hilfreiches Utensil empfiehlt sich der Einsatz einer Flachzange oder Kombizange. Mithilfe des ineinander Schiebens kann man im Anschluss die Nachbarlamellen miteinander verbinden, sodass alles wieder funktionsfähig ist. Wichtig: Beim Aufrollen, sollte der Rollladen in einer geraden Richtung stehen, ansonsten können die Lamellen erneut verkeilen.

 

Gurt verursacht Probleme

Der Aufwickler kann ebenfalls Probleme verursachen. Beispielsweise kann dieser ohne Spannung lose hängen. Ist dies der Fall, kann man mit einer gebrochenen Feder rechnen, welche ursprünglich für die Spannung des Gurtes verantwortlich ist und das automatische Einziehen ermöglicht. Bei der Rollladen Reparatur werde erst einmal die Schrauben gelöst, sodass im Anschluss der Gurtwickler ausgebaut werden kann. In diesem Zuge müssen die Zapfen nach hinten gebogen werden. Danach kann der Kasten geöffnet und die alte Feder entnommen werden. Ist dies geschafft, kann die neue Feder eingesetzt werden, sodass der Gurtwickler spannt. Als letzter Schritt muss der Wickler erneut eingesetzt werden. Traut man sich diesen Vorgang nicht zu, kann man auch ohne weiteres einen Fachmann zurate ziehen.

 

Weiterführende Informationen hierzu können Sie beispielsweise auf der Webseite der USK Bauelemente GmbH finden.