Baumaschinen im EinsatzBaumaschinen im Einsatz


über mich

Baumaschinen im Einsatz

Sind sie nicht beeindruckend? Immer wenn ich mal wieder auf der Autobahn im Stau stehe (wer kennt das nicht?), bestaune ich die riesigen Baumaschinen und was sie so alles können. Ganze Straßen abtragen, Löcher bohren, tonnenweise Baumaterial mischen, Walzen, Transportieren, sind nur einige wenige Möglichkeiten der gigantischen Baumaschinen. Ich find es einfach unglaublich, wie diese riesen Monster etwas zerstören können, um es dann neu zu bauen und im neuen Glanz strahlen zu lassen. Genau darum soll es hier in meinem Blog gehen. Folgt mir und den Baumaschinen durch die Welt. Ich freue mich schon auf Euch. Viel Spaß beim lesen.

Was es bei der Badsanierung zu beachten gibt

Wenn nach vielen Jahren das Bad saniert werden muss, ist es nicht unüblich, dass dieses dann eine Grundmodernisierung benötigt. Das in die Jahre gekommene Badezimmer dann an die aktuellen Trends anzupassen, kann für jeden Badplaner zu einer Herausforderung werden. Dies gibt es zu beachten:

Schallschutz

Werden neue Rohre in einem Altbau-Bad verlegt, sollte im Zuge dessen gleich an einen geeigneten Schallschutz gedacht werden. Die neuen Rohre werden dabei mit mineralischen Dämmstoffen ummantelt. Abwasserleitungen benötigen schallentkoppelte Schellen, die an den Wänden befestigt werden. Wird dies nicht gemacht, können Schallbrücken zum Rohbau entstehen, was man deutlich in Nebenräumen wahrnehmen kann.

Die Modernisierung der Sanitärinstallationen

Oft passt die veraltete Sanitärtechnik nicht mehr zum neuen, modernen Bad. Bei der Badsanierung können dann vorhandene Abwasserleitungen nicht mehr zulässig sein und sollten nicht nur von einem Fachmann überprüft werden, sondern bei Bedarf im Zuge der Sanierung ausgetauscht werden.

Weiterhin beeinflussen vorhandene Fallstränge und Leitungen alle Pläne bei der Sanierung. Somit ist es vor der Badsanierung sehr wichtig, die Lage der Bestandsinstallation ganz genau zu überprüfen, da dies die Grundlage für die Ausrichtung der Wanne oder Dusche ist. Auch kann die Toilette nicht einfach irgendwo aufgestellt werden.

Zu beachten gilt auch, dass ältere Trinkwasserleitungen durch langjährigen Gebrauch nicht mehr einwandfrei funktionieren können. Diese sollten bei der Sanierung direkt überprüft und gegebenenfalls erneuert werden. Weiterhin ist dabei dann auch auf eine ausreichende Wärmedämmung der Zirkulations- und Trinkwasserleitung zu achten.

Die Sanierung der Elektroinstallation

Im Grunde geht es bei jeder Badsanierung auch um die Elektroleitungen. Eine Elektroanlage, die keinen sicheren Schutzleiter und Fehlerstrom-Schutzschalter hat, ist unzulässig und gefährlich. Auch sollte jedes Bad einen eigenen Fehlerstrom-Schutzschalter haben, der sich separat im Sicherungskasten befindet. Ohne diesen Schalter ist das Risiko, einen gefährlichen Stromschlag zu bekommen, um ein Vielfaches höher, somit dient dieser zur eigenen Sicherheit.

Belüftung und Fenster im Badezimmer

Alte Fenster zeichnen sich durch verzogene, undichte Holzrahmen und einfache Glasscheiben aus. Damit gegen Schall, Kälte und Feuchtigkeit effizient geschützt werden kann, sollten diese während der Badsanierung vollständig ausgetauscht werden.

Erneuerung der Dichtungen

Auch wenn das richtige Abdichten von Badezimmern gerne übersehen wird, ist es ein wichtiges Vorgehen. Ist das Badezimmer entkernt, sollten gerade, wenn der Raum noch eine Holzbalkendecke hat, Dichtungsbahnen ausgelegt werden. Auf diese Dichtungsbahnen kann anschließend der Fußboden aufgebaut werden. Bei Betondecken kann es ausreichend sein, diese mit genügend Spachtelmasse abzudichten. Zu beachten ist dabei, dass dann eine Wassersperrende Schicht zusätzlich aufgebracht werden muss.

Die Sanierung eines Badezimmers sollte immer von einem Fachmann übernommen werden.
So ist der Umfang der Sanierung immer im Blick und die Kosten können im Voraus transparent geplant werden.